7 Wege Kunst verbessert die Lebensqualität

7 Wege Kunst verbessert die Lebensqualität

  1. Bewundern von großartigen Kunstwerken fühlt sich an, als würde man sich verlieben.
    Die Wissenschaft bestätigt, was alle Kunstliebhaber bereits in ihrem Herzen wussten: Kunstverständnis fördert die Lebensqualität und gibt ein gutes Gefühl.

Laut Professor Semir Zeki, Neurobiologe am University College of London, wenn man auf große Kunstwerke starrt, ist der Teil des Gehirns, der stimuliert wird, derselbe wie beim Verlieben.

Das Gefühl von Begierde und Zuneigung, das wir haben, wenn wir romantisch in jemanden verliebt sind, ist das Ergebnis der Freisetzung von Dopamin durch unser Gehirn, einer Wohlfühlchemikalie.

Unser Gehirn hat die gleichen angenehmen Gefühle, wenn wir große Kunstwerke wie The Birth of Venus von Sandro Botticelli oder andere Meisterwerke von großen Künstlern wie Monet, Turner und Constable bewundern.

Andere Forschungen haben gezeigt, dass das Hören eines Lieblingsstücks die Dopaminproduktion im Gehirn stimuliert und auch positive Emotionen fördert.

„Die Liebe zur Schönheit ist der Geschmack. Die Schaffung von Schönheit ist Kunst.“

  • Ralph Waldo Emerson
  1. Kunstmachen ist eine Form der Heilung und Therapie.
    Der visuelle Ausdruck wurde im Laufe der Geschichte zur Heilung verwendet, aber erst in jüngster Zeit hat sich die Kunsttherapie zu einem Beruf entwickelt.

In den letzten Jahrzehnten haben wir die Vorteile der Kunst für persönliches Wachstum, Selbstdarstellung, Transformation und Wellness wiederentdeckt. Die Kunsttherapie hat sich seit den 1970er Jahren zu einer anerkannten Behandlungsform in den Bereichen Gesundheit und Medizin entwickelt.

Durch den künstlerischen und kreativen Einsatz von Materialien können wir unseren wahren Bildstrom entdecken und verfolgen, wir können uns selbst tief kennenlernen.

Kunstmachen kann beruhigend und stresslösend sein; es ist auch eine Quelle der Entspannung, Befriedigung und des Selbstausdrucks.

Talent ist nicht das Schlüsselelement der Kunsttherapie, sondern es wird überhaupt kein Talent benötigt.

Die Kunsttherapie dreht sich um das Konzept, dass der kreative Prozess in jedem Einzelnen existiert.

Wir alle haben eine Gabe der Kreativität, und es entfaltet sich diese innere Kreativität, die uns auf eine so einzigartige Heilungsreise führt wie wir selbst.

Die Förderung des Kunstverständnisses seit dem jungen Alter kann zu langfristigen Veränderungen in unserem Gehirn führen, die später bei der Bewältigung von Gesundheitsproblemen helfen, wie die Wissenschaft vorschlägt.
Die Förderung des Kunstverständnisses seit dem jungen Alter kann zu langfristigen Veränderungen in unserem Gehirn führen, die später bei der Bewältigung von Gesundheitsproblemen helfen, wie die Wissenschaft vorschlägt. | Quelle / Quelle

  1. Sich selbst mit Dingen umgeben, die man liebt, bringt Glück.
    Bei Joy geht es darum, sich mit den Dingen zu umgeben, die wir lieben.

Wir wachsen in einem Haus, für das wir die Einrichtung nicht gewählt haben, und wir nehmen von Lehrern und Verwandten Konzepte dessen auf, was schön und attraktiv ist, ohne es überhaupt zu merken. Als Erwachsene denken wir, dass wir wissen, was wünschenswert ist und was wir lieben, aber wissen wir wirklich, welche Formen und Formen uns glücklich machen?

Wie viel von unseren Entscheidungen in der Inneneinrichtung kommen wirklich von innen, und welcher Teil wird stark von dem beeinflusst, was wir gelernt haben, eine gute Wahl zu sein, entweder von Eltern oder Dekorateur?

Viel Freude bereitet die Farbe, Form, Form und Bild. Deshalb ist es sehr wichtig, sich zu fragen: Was gefällt mir? Was macht mir Freude?

Viel Freude bereitet die Farbe, Form, Form und Bild. Sich mit Dingen zu umgeben, die man liebt, bringt einem Glück. Bild: Architektonisches Detail in einem Haus in Polen.
Viel Freude bereitet die Farbe, Form, Form und Bild. Sich mit Dingen zu umgeben, die man liebt, bringt einem Glück. Bild: Architektonisches Detail in einem Haus in Polen. | Quelle / Quelle

  1. Erfahren Sie, was Ihnen am besten gefällt und seien Sie glücklicher.
    Um Ihre ganz persönliche Ästhetik zu erlernen, können Sie diese einfachen Möglichkeiten ausprobieren, um zu erfahren, was Ihnen gefällt.

a. Sammeln Sie Bilder, die Sie interessieren. Sammeln Sie ansprechende Zeitschriftenausschnitte und Fotos und ordnen Sie sie nach Kategorien, wie Einrichtungsideen, Kunst, Handwerk, etc. an. Pinterest bietet ein wunderbares Werkzeug, um dies digital zu tun.

b. Sammle kleine Objekte auf die gleiche Weise. Du kannst eine Box mit kleinen Dingen wie Knöpfen, süßen Stöcken, Steinen oder allem, was aufgrund von Farbe, Form oder Textur interessant ist, füllen.

Du wirst am Ende eine Sammlung von Dingen haben, die dich auf irgendeiner Ebene berühren, und wenn du dir die Sammlung ansiehst, fragst du dich: Was haben sie gemeinsam? Es kann Farbe sein, oder ein Stil, oder Textur, oder Design. Es spielt keine Rolle, was es ist, solange es mit dir spricht. Schau dir deinen Favoriten an, besonders, warum magst du ihn so sehr?

c. Achte darauf, was dir gefällt. Jede Kollektion ist eine Möglichkeit, Ihre ganz persönliche Ästhetik kennenzulernen. Sobald Sie Ihre Quellen des Vergnügens besser kennen, stellen Sie sicher, dass Sie sich mit Dingen umgeben, die Ihr Lächeln und Wohlbefinden steigern. Inspirationsquellen und Vergnügen in Ihrem eigenen Haus oder Arbeitsplatz zu haben, wird Ihr Leben angenehmer machen.

Lasst mich aufstehen und das Tor öffnen,

Sie können diesen Artikel mögen: Die Kunst des Lebens: Wie Kunst und Kultur unsere Werte beeinflussen